vielleicht wäre es eine Anregung für das Forum, wenn man z. B. PzGrenBtl und deren "Vorläufer" ins Forum stellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es von Interesse ist, dieses durchzuführen.
Nun - da werde ich einmal den Anfang machen:
Aus der Broschüre: "Panzerbrigade 8 - 1959 - 1984", S. 15f.
Das Panzergrenadierbataillon 82 wurde am 30. September 1958 aufgestellt.
Bis 1971 war es mit dem HS 30 ausgerüstet und wurde 1971 auf das Waffensystem MARDER umgerüstet.
Das Bataillon war bisher an vielen großen Übungen beteiligt. 1966 hielt sich das Bataillon auf dem Truppenübungsplatz LA COURTINE/Frankreich und 1977 auf dem Truppenübungsplatz SHILO/Kanada auf.
1979 nahm das Bataillon an der Korps-Gefechtsübung HARTE FAUST teil. Es folgten im Jahre 1982 die Korps-Gefechtsübung STARKE WEHR und im Jahre 1983 die Gefechtsübung des 1. (NL) Korps ATLANTIC LION.
Vom 19. - 21. August 1983 feierte das Bataillon sein 25jähriges Bestehen mit einem Ehemaligen- und Traditionstreffen, einem Bataillonsappell und großem "Tag der Offenen Tür".
Das Bataillon pflegt die Überlieferung vom ehemaligen Infanterieregiment von der Marwitz Nr. 61 aus Thorn und vom Kavallerieregiment 13 aus Lüneburg.
Am 30. September 1992 wurde das Bataillon außer Dienst gestellt. (Diese Aussage habe ich von der Internet-Seite: http://www.bundesarchiv.de ---> Panzerbrigade 8 Lüneburg)
Nun hoffe ich, dass der eine oder andere "Panzergrenadier" seine Einheit ähnlich skizziert, wenn er es mag.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Grafe
PS: Ich war kein PzGren, sondern in der PzTr, beim PzBtl 84, Lüneburg - PzGrenBtl 82 waren sozusagen unsere "Kasernen-Nachbarn" , neben dem PzBtl 83 - alle waren in der Schlieffen-Kaserne untergebracht.